Empfehlungen im Hinblick auf eine gelungene Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Empfehlungen im Hinblick auf eine gelungene Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Personen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens zukommen lassen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Taktgefühl und Ruhe ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Treten Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und gut begründet sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bewerten.
Die Position des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page